Unsere Kurse

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist eine körperliche Yoga-Ausrichtung. Ein Yogastil, der deinen Körper stärkt, dir Beweglichkeit verschafft. Körper, Atem und Geist verbinden sich und verhelfen dir zu einer achtsamen Wahrnehmung deines Körpers.

Eine Hatha-Yoga-Stunde beinhaltet normalerweise langsame und entspannte Übungen. Diese Yogaausrichtung ist daher besonders für Yoga-Anfänger geeignet.

Hatha-Yoga ist wohl die bekannteste Ausrichtung des Yoga. Es stärkt die Muskulatur des Körpers, steigert die Beweglichkeit, kann körperliche Beschwerden lindern. Und Yoga hat die Kraft, deine Stressresistenz zu erhöhen. Durch Atemtechniken und Meditation findet der Teilnehmer Ruhe, erhöht die Konzentration, baut Stress ab. 

 


Yin & Yang & Meditation 

In diesem Kurs üben wir statisches Yin Yoga und ganz sanftes Hatha Yoga.

Die Praxis ist darauf ausgerichtet, die Meditation vorzubereiten.

Statisches Yin Yoga, sanftes Hatha-Yoga befreien die Muskulatur von der Anspannung des Tages, führen in eine achtsame Körperwahrnehmung. Die körperliche Praxis ist darauf ausgerichtet, Muskulatur und Gelenke auf den Meditationssitz vorzubereiten, passende Atemtechniken vertiefen den Atem und führen in die Ruhe. Es folgt die Meditation. 

Dieser Kurs bereitet dich kleinschrittig auf die Meditation vor. Wir probieren unterschiedliche Meditationstechniken aus. Erlebe, wie Meditation wirkt, welche Meditationspraxis dir liegt und übertrage diese Erfahrungen in deinen Alltag. 

Dieser Kurs mit der sanften und langsamen Yogapraxis ist auch für bewegungseingeschränkte Personen geeignet. Du fühlst dich gestresst und ausgelaugt, hast Probleme abzuschalten, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Hast Konzentrationsschwierigkeiten? Dann könnte dieser Kurs genau das Richtige für dich sein.

Und natürlich für Alle, die eben sehr ruhig und langsam Yoga üben möchten. Die ihren Geist stiller werden lassen möchten.



Yin Yoga

Yin Yoga, die ruhige Yoga-Ausrichtung. Langes Verweilen in den Haltungen, ein tiefes Sinken und Loslassen. Eine Herausforderung und Wohltat für die Faszien, für Muskeln und Gelenke, eine besonderes Abenteuer für den Geist. 

Unterstützt von Hilfsmitteln übst du dich im passiv sein, im Nachgeben und achtsamen Wahrnehmen. Begleitet von schöner Musik, von Klangschalen, in unserem wundervollen Yogaraum, umgeben von Kerzenschein und Ruhe - eben Yin :-)



Klang Yoga

Hier werden Yoga und Klang verbunden. Der Einsatz der Klangschalen und des Gongs verstärkt die Wirkung der Asanas und bringt die Seele zum Schwingen. Das Hören und Tönen von Mantren verleiht der Stunde eine intensive und nachhaltige Wirkung.

Körper, Geist und Seele werden durch die Klänge berührt, in Balance gebracht und die Erfahrung von tiefen Frieden und Entspannung tritt ein.



Yoga auf dem Stuhl

In diesem Kurs üben wir sitzend auf dem Stuhl. Oder wir stehen am Stuhl und nutzen diesen als Stütze. Erlebe, auf wieviel Arten ein Stuhl in das Yoga einbezogen werden kann. 

Und Yoga auf dem Stuhl heißt nicht, dass es nicht auch mal fordernd werden kann :-)

Dieser Kurs ist für bewegungseingeschränkte Teilnehmer gedacht, die Schwierigkeiten haben, auf dem Boden zu sitzen oder zu knien.